Translate

Sonntag, 22. März 2015

Buch: Unter den Rosen Teil 1

Heute möchte ich ein Buch vorstellen, dass mir sehr gut gefällt. Es ist das Buch: "Unter den Rosen"-Geheimnisse des Miniaturmalers Salomon Pinhas und des Hofgärtners Schwarzkopf zu Cassel (Kassel) von Anita Böhm-Krutzinna.
Die Autorin erzählt im Romanstil die Geschichte des Hofgärtners Daniel August Schwarzkopf und des Miniaturenmalers Soloman Pinhas. Beide lebten im 18. Jahrhundert und erlebten auch die französische Besatzung Kassels ab 1806. Der Gärtner August Daniel Schwarzkopf unternahm als junger Mann Reisen in die Niederlande und England und erweiterte so seine gärtnerischen Kenntnisse. Ab 1766 war er Hofgärtner in Weißenstein (heute Wilhelmshöhe). Dort baute er nicht nur die berühmte Rosensammlung auf, sondern züchtete vermutlich auch einige Rosen. Salomon Pinhas war ein Miniaturenmaler und lebte mit seiner Familie in Kassel. Die Lebenswege beider Männer kreuzten sich, als der Landgraf von Hessen, Wilhelm IX (später Kurfürst Wilhelm I) Salomon Pinhas 1788 beauftragte, seine Rosensammlung zu malen.
Die Autorin schreibt diesen Kurzroman sehr lebendig. Man hat den Eindruck, man würde als Zeitzeuge die Geschehnisse zu Kassel miterleben. Sie hat umfangreiche Recherchen durchgeführt. Der Roman hält sich an viele Fakten aus der damaligen Zeit. Leider sind bereits über 200 Jahre vergangen und einige Details und Fragen lassen sich auch nach umfangreichen Sichtungen von Archiven und Dokumenten nicht mehr beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen