Translate

Freitag, 29. Mai 2015

Gelber Albasämling

In den letzten Tagen blühte ein zartgelber Sämling auf. Er entstammt auch den Alba-Linien.
Interessant sind seine Blätter. Sie sind stärker gewellt und zeigen den Centifolieneinfluß, den manche rosafarbene Alba-Rosen haben.
Es gibt einige Centifolien, die auch diese gewellten Blätter haben. Das kann man bei Redouté sehr gut sehen. Die Beueln und Wellen sind weder krankhaft
noch ein Fehler.
Der Sämling blüht gelb auf und verblasst zu zartem Creme.
Ich hoffe, er ist weiterhin gesund, wüchsig und winterhart.
Unsere Alba-Rosen sind maximal nur ein paar Generationen
von den historischen Rosen (in diesem Fall Alba-Rosen) entfernt. In diesem Fall ist es die F3-Generation.
Wir kreuzen auch wieder auf Albas oder auf die Alba-F1-Generation zurück. 
Die Kreuzungen funktionieren leider nicht immer. Ich habe oft Fehlschläge. Die Hagebutten fallen ab oder es keimt nichts.
Wenn doch mal etwas keimt, kann es passieren, dass die Sämlinge aus Schwäche sehr schnell eingehen.
Die ganze Zucht mit den Albas, vorallem in der 1. Generation, ist ein Geduldsspiel und Fleißarbeit.
Deswegen freuen wir uns über jeden hübschen, gesunden, wüchsigen Alba-Hybrid-Sämling.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen