Translate

Mittwoch, 4. Juli 2018

Nachwuchs bei den Teehybriden

Seit ein paar Jahren züchte ich mit Teehybriden. Langsam sehe ich erste vielversprechende Ergebnisse. Natürlich müssen diese junge Teehybriden noch weiterhin ausgiebig gestet werden. Aber dieser extremer, sonniger und heißer Sommer zeigt, wer von den Nachwuchsteehybriden hitze- und trockentolerant ist. Ich ziehe von Anfang an meine Rosen in Container, so lese ich automatisch nur containertaugliche Rosen aus.
Die Rose auf dem Foto zeigt einen Sämling aus 2017. Er wächst sehr buschig und kompakt. Die Blüte ist nur halbgefüllt, die Füllung wird vermutlich noch zunehmen, wenn der Sämling veredelt wurde. Der Duft ist stark und auch recht interessant. Er ist fruchtig, mit etwas Teeduft. Ich werde diesen Sämling demnächst auf Rosa inermis veredeln und ihn weiterhin testen. Vielleicht schafft er es in ein paar Jahren in den Handel zu kommen. Mal schauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen