Translate

Freitag, 2. Oktober 2015

In Memoriam (ABRinmemo)

Nun kommt meine erste Rose auf den Markt. Das ist schon ein Abenteuer für sich. Im Juli wurde In Memoriam getauft ab Ende Mai/Anfang 2016 ist sie als Containerrose bei den Weinsberger-Rosenkulturen erhältlich. Von der Bestäubung bis zur verkaufsfertigen Pflanze war es ein langer Weg. In dem Jahr, als In Memoriam keimte, hatte ich viele hübsche Sämlinge. Von diesem Jahrgang habe ich nicht mehr viele Rosen. Manche waren nicht wüchsig, andere zu krank oder die Blühfreudigkeit ließ zu wünschen übrig. Das Foto zeigt die ersten Blüten von In Memoriam im Keimungsjahr.
Ich persönlich fand In Memoriam recht hübsch, da sie jedoch weiß bis cremefarben ist, dachte ich, dass sie für eine Markteinführung die falsche Farbe hätte. Wenn man die Neueinführungen von Rosen betrachtet, sind die meisten Rosen farbig. Ich veredelte sie trotzdem und pflanzte sie in meinen Garten. Aufgrund ihrer Robustheit und Blühfreudigkeit begeisterte sie mich. Ihr Duft ist eher herb und leicht. Wenn man bei warmen Wetter an In Memoriam vorbeiläuft, kommen einem regelrechte Duftschwaden entgegen, ähnlich wie Kuchenduft durchs Haus zieht.
Im Frühjahr 2013 bekam ich ein e-mail vom Bezirkskrankenhaus Günzburg mit der Frage, ob ich für eine Rosentaufe eine geeignete Rose hätte. Sie sollte 2014 im Rahmen der Einweihung des Mahnmals für die Opfer des Nationalsozialismus getauft werden. In Memoriam, sie hatte damals den Arbeitsnamen Mariella, war wie geschaffen dafür. Eine farbige Rose hätte einfach nicht gepasst. So wurde aus Mariella In Memoriam. Ich hoffe, dass In Memoriam eine würdige Gedenkrose ist. Am 05.07.2014 wurde sie getauft.
Nun hatten wir alle Hände zu tun, um In Memoriam auf die Markteinführung vorzubereiten. Zum Glück habe ich die tatkräftige Unterstützung von Herrn Kutofsky, Weinsberger-Rosenkulturen. Man muss die Rosen nicht nur vermehren, sondern es sind auch rechtliche Dinge abzuklären, wie z.B. der Schutz der Rose. Wie man in der Überschrift sehen kann, hat In Memoriam nun auch einen Züchternamen "ABRinmemo". ABR ist mein Züchterkürzel und setzt sich aus meinem Vornamen Andrea und Nachnamen Braun zusammen. Wir hoffen, dass die Markteinführung zu Beginn der Containersaison Ende Mai/AnfangJuni 2016 erfolgreich wird.
Ab sofort können Vorbestellung unter: odenwaelder-rosen@gmx.de /06262-916067 entgegengenommen werden oder Weinsberger Rosenkulturen GbR Heilbronner Straße 101 D-74189 Weinsberg Fon: 07134-8027 Fax: 07134-2801 entgegengenommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen