Translate

Montag, 24. August 2015

Golden Giant oder Goldrausch

Heute möchte ich Golden Giant/Goldrausch vorstellen. Sie ist eine Teehybride und wurde 1961 von Reimer Kordes eingeführt. Golden Giant blüht bei mir im Garten recht zuverlässig. Sie hat wunderschöne duftende gelbe Blüten. Wie groß Golden Giant/Goldrausch wird, kann ich nicht sagen, da meine Pflanze eine Jungpflanze ist. Ich habe sie letztes Jahr veredelt. Dieses Jahr hatte sie einen leichten Sternrußtaubefall. Nun treibt sie wieder schön durch. Golden Giant stammt von Condesa de Sástago (Hybrid Tea, Dot, 1930) × Walter Bentley und von der Vaterpflanze Buccaneer ab. Ich habe auch Sämlinge, die von Golden Giant abstammen:
An diesem Sämling sieht man, wie nach einigen Generationen ein Vorfahr wieder in Erscheinung tritt. Golden Giant ist bei diesem Sämling die "Urgroßmutter". Golden Giant ist heute eine Rarität, da sie nicht mehr/kaum im Handel erhältlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen