Translate

Freitag, 23. November 2012

Herbstzeit - Erntezeit

Der Herbst ist für uns Rosenzüchter eine spannende Jahreszeit. Da kann man gut sehen, welche Kreuzung angesetzt hat und welche nicht. Manchmal passiert es auch, dass man zwar Hagebutten erntet - aber sie enthalten keine Samen. Oder sie haben nur ganz wenig oder nur ein Samenkorn, das dann aber riesig ist. Ich denke, da haben wohl die Elternpflanzen genetisch nicht zusammengepasst. Bei Rose de Rescht habe ich dieses Jahr nur leere Hagebutten geerntet. Die Habebutten ernte ich meistens im Oktober. Es kommt auf die Witterung an. Die Hagebutten sollen keinen Frost, bzw. kaum Frost abbekommen. Auch muss man sie ernten bevor sie überreif und matschig werden. Manche Hagebutten werden nicht rot oder orange sondern bekommen wie Äpfel nur rote/orange oder gelbe "Bäckchen". Herr Wänninger hat eine Broschüre geschrieben, in der er sehr schön beschreibt, wie man aussät und was man beachten muss. Diese Broschüre hat mir am Anfang sehr geholfen. Ich glaube, ich habe sie damals bei ihm direkt bestellt. http://www.rosen-zum-traeumen.hjstender.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen