Translate

Samstag, 15. September 2012

Sämlingsblüten

Vor ein paar Jahren hatte einer meiner Sämling bei der 1. Blüte eine einfache, weiße Blüte. Ich war etwas enttäuscht, es war mein 1. Jahrgang und der 1. Sämling der blühte. Es war ein Sämling der Louise Odier, da erwartet man doch wenigstens halbgefüllte Sämlinge.
Wie groß war die Überraschung bei der 2. Blüte: der Sämling war plötzlich nicht nur halbgefüllt, sondern blühte nun in einem kräftigem Pink! Es war die selbe Pflanze, ich habe sie nicht mit einem anderen Sämling verwechselt.
Das ist schon ein extremes Beispiel, wie sich Sämlingsblüten im Laufe der Zeit/Jahre noch verändern können. Meistens kommen im Laufe der Jahre noch ein paar Blütenblätter hinzu oder die Farbe ändert sich noch ein bißchen. Letztes Jahr hatte ich einen Sämling, der auch einfach blühte. Dieses Jahr hat er leicht gefüllt geblüht. Wenn die Sämlinge veredelt werden, können die Blüten auch noch etwas gefüllter werden. Manchmal kann es ein paar Jahre dauern, bis die Blüten/Pflanze "stabil" sind, bzw. die endgültige Form haben.

1 Kommentar:

  1. Das Beschriebene macht die Sache ja erst richtig spannend. Ich benutze als Zuchtbuch eine Software. Bei der kann man auch Bilder zu den einzelnen Sämlingen einfügen. Da merke ich es oft wie sich Blüten verändern. Sogar bei einer Blüte. Dieses Jahr hatte ich einen Sämling der war stark rosa. Ein paar Tage später war die Blüte dann weiß. Ich habe nun festgestellt, dass die Rose immer rotlich öffnet, dann von aussen aufhellt und letztendlich weiß wird. Das ist halt die Natur und kein Produkt nach Bauplan vom Fließband.

    AntwortenLöschen