Translate
Dienstag, 14. März 2017
Pflanzzeit für Rosen
Zur Zeit ist in Deutschland Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen. In Baumärkten und Supermärkten werden zur Zeit wurzelnackte Rosen angeboten. Sie werden in buten Pappschachtel für ca. 2-3 Euro angeboten. Aus Neugierde habe ich nun ein paar Pappschachtel-Rosen gekauft und mir die Qualität genauer angeschaut. Auf dem Bild sieht man eine solche Rose. Eigentlich sieht sie recht kräftig aus. Leider wurden die Wurzeln aller Rosen abgeknickt, damit sie in die Verkaufspackung passen. Ich musste die Wurzeln deswegen stark zurückschneiden.
Das ist schade. Meine Rosen stammen aus einem Baumarkt und standen im Freien.
In Supermärkten bilden diese Rosen, wenn sie länger im Laden sind, lange bleiche Triebe aufgrund des Lichtmangels und der Wärme. Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass aufgrund der Wärme die wurzelnackten Rosen vertrocknet waren. Diese Rosen werden aus Unkenntnis des Verkaufpersonals trotzdem noch verkauft.
Bei den angebotenen Rosensorten handelt es sich um alte Rosensorten aus den vergangenen Jahrzehnten. Nicht alle Sorten entsprechen den heutigen Ansprüchen an Gesundheit. Früher wurde auf Gesundheit nicht so großen Wert gelegt. Es war relativ normal, dass Rosen gegen Krankheiten wie z.B. Sternrußtau gespritzt wurden. Heute legen viele Gartenbesitzer großen Wert darauf, dass ihre Rosen ohne Pestizide auskommen.
Eine Rose ist ein Gehölz und sollte viele Jahre im Garten wachsen. Man tut sich selber einen Gefallen, wenn man beim Rosenkauf auf Qualität und Beratung achtet. Es gibt viele Rosenschulen, die gute Qualität anbieten. Eine wurzelnackte Rose kostet je nach Sorte und Rosenschule ca. 6-12 Euro.
Meine Lieblingsrosenschulen sind z.B. Weinsberger-Rosenkulturen www.weinsberger-rosen.de
oder für Liebhaber historischer Rosen Rosenhof Schultheis www.rosenhof-schultheis.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen